3. gegen 5. und ein neuer „Besen“

Zum 12. Spieltag der Verbandsliga begrüße ich heute die beiden Mannschaften von der SG Schwemlingen-Tünsdorf-Ballern und der ASV Kleinottweiler mit ihren Anhängern ganz herzlich im FerraroSportpark.

In der Zweithöchsten Spielklasse des Saarlandes erwartet uns ein Spitzenspiel und mit der SG eine Mannschaft, die bis dato auf fremden Geläuf noch ungeschlagen ist. Diese Tatsache sollte uns Warnung genug sein vor der Truppe von den beiden Trainern Stephan Tost und Bastian Klein, die ich auch hier an dieser Stelle mit ihren Betreuern willkommen heiße.

Unser Cheftrainer Heinz Histing konnte leider am vergangenen Wochenende auf nur 12 gesunde Feldspieler zurückgreifen, aber trotzdem wurde ein souveräner Auswärtssieg in Furpach eingefahren. Obwohl wir in den letzten Wochen sehr erfolgreich waren, lässt unter der Woche die Trainingsbeteiligung zu wünschen übrig! Das ist schade, denn auch unser Trainer und die fleißigen Spieler hätten etwas mehr Respekt von den Mitspielern verdient! Denn der Erfolg wird sich weiterhin nicht von alleine einstellen, wir müssen „alle“ dafür etwas tun. Ergo muss die Einstellung stimmen.

Die Partie steht unter der Leitung von Matthias Edrich und an den Linien assistieren Jörg Knauber und Christian Born. Auch diese Herren begrüße ich sehr herzlich und wünsche ihnen ein gutes Spiel.

Nach dem Match ist vor dem Match – am Mittwoch spielen wir in der 4. Runde des Saarlandpokals (64 Mannschaften sind noch am Start) beim ungeschlagenen Tabellenführer der Bezirksliga Saarlouis, dem SV Klarenthal. Auch dort müssen wir hellwach sein und eine sehr gute Leistung abrufen, um die nächste Runde zu erreichen.

Die Truppe von Trainer Alexander Stamm hat bis jetzt alle 5 Heimspiele gewonnen und lediglich 2 Gegentore bekommen.

Im Anschluss an die Verbandsligapartie spielt unsere Reservemannschaft gegen den ASV Kleinottweiler. Die Gastmannschaft mit ihrem Trainer Goran Jurisic steht aktuell auf Platz 13, sollte aber von unserer 2. Mannschaft nicht unterschätzt werden.

Am vergangenen Dienstag ist der Trainer Alex Schirra auf eigenen Wunsch von seinem Amt zurückgetreten. Mit ihm hat auch der Betreuer Hans-Joachim Steinmetz die Kommandobrücke verlassen. Der Verein wünscht den beiden alles Gute und hofft dass die „Bewerbung“ im Saaramateur bald Früchte trägt und ein neues Umfeld mit einem verständnisvolleren Vorstand gefunden wird!

Neuer Mann als Trainer der Mannschaft ist Hans-Rainer Bier. Unserer „Allzweckwaffe“ wünsche ich im Namen des Vorstandes alles Gute und viel Erfolg mit dem Kader der 2. Mannschaft. Unterstützt wird der Übungsleiter von Mannschaftsbetreuer Elmar Clos.

Dem Spiel der Svgg Hangard 2 gegen den ASV Kleinottweiler wünsche ich einen sportlich fairen Verlauf. Des Weiteren wünsche ich auch dem SR Thomas Henzel ein gutes Spiel und begrüße ihn auch gerne hier im FerraroSportpark.

Ein letzter Aufruf an alle Fans und Verantwortlichen: Seid fair zu den Schiedsrichtern – denn ohne sie geht es nicht!

Martin Bölk

1. Vorsitzender SVGG Hangard 1947 e. V.