Wemmetsweiler und Bischmisheim zu Gast

Sportlich Top, sonst….

Zum 14. Spieltag der Verbandsliga und der Bezirksliga Neunkirchen darf ich heute im Ferraro-Sportpark ganz herzlich die Gäste vom FV Bischmisheim und dem SV Wemmetsweiler begrüßen.

Entgegen der schon gewohnten Reihenfolge spielt am Halloween-Tag die Truppe von Trainer Hans-Rainer Bier vor der Verbandsligapartie gegen den 17. der Bezirksliga Neunkirchen. Obwohl Wemmetsweiler auf fremden Geläuf noch kein Sieg landen konnte, dürfen wir die Mannschaft von Trainer Werner Stättler nicht unterschätzen und müssen mit der entsprechenden Einstellung in die Partie, die im Übrigen vom SR Johannes Schulirsch geleitet wird, gehen.

Unsere Reservemannschaft sollte hellwach sein und nicht wieder die Anfangsviertelstunde verpennen! Trotz allem sind wir mit Platz 7 und 20 Punkten immer noch im Soll.

Im Anschluss an die Bezirksligapaarung spielt unsere 1. Mannschaft gegen den FV Bischmisheim. Auch hier sollten wir uns von der augenscheinlichen Auswärtsschwäche (bei 5 Niederlagen ein Sieg) der Mannschaft um Trainer Volker Görgen nicht blenden lassen, und die Aufgabe mit dem notwendigen Ernst und Respekt angehen. Es wäre schon schade, wenn gerade zu Hause die Serie der letzten Wochen enden würde. Aber unser Cheftrainer Heinz Histing wird schon wie gewohnt die richtigen Worte finden um weiterhin erfolgreich zu bleiben. Dem SR-Gespann mit dem SR Arno Gregorius an der Spitze wünsche ich ebenfalls ein gutes Spiel.

In der vergangenen Woche ist es uns gelungen die Runde der letzten 32 Mannschaften im Saarlandpokal zu erreichen. Auch hier ein Lob an alle Beteiligten. Über das Spiel im Klarenthal will ich nicht sehr viele Worte verlieren, nur ist es schade, wenn die sportliche Fairness wie dort mit Füßen getreten wird. Dies ist schon bedauerlich für unsere Sportart. Die SVGG Hangard hat sich dort vorbildlich fair verhalten, nicht umsonst stehen wir auch in der Fairness-Tabelle der Verbandsliga mit großem Abstand an der Spitze!

Noch kurz zur „provozierenden“ Überschrift:

Unter der Woche mussten wir im Vorstand leider feststellen, dass die tolle Stimmung, gerade in der 1. Mannschaft, leider nicht von allen im Umfeld mitgetragen wird. Wie wahrscheinlich jeder erkennen kann, sind wir in einer sehr großen Baumaßnahme eingebunden und können wirklich jeden Helfer gebrauchen. Denn durch ständiges Wegsehen und die schon gelebte Gleichgültigkeit verlieren, verständlicherweise, die letzten tapferen Helfer auch noch die Motivation.

Mein Aufruf an alle Mitglieder, Freunde, Gönner:

Wir können jede helfende Hand brauchen, bitte meldet euch bei unseren verantwortlichen Personen. Dies sind Domino Malvaso und Helmut Maldener. Denn was nützt uns der tolle sportliche Erfolg, wenn im Umfeld 90 % der Mitglieder sich an keiner Aktion beteiligen.

So genug appelliert, jetzt noch ein Satz zum Fußball:

Uns allen wünsche ich 2 tolle Fußballspiele, seid fair zum Gegner und Schiedsrichter, mögen die Besseren gewinnen!
Martin Bölk
1. Vorsitzender SVGG Hangard 1947 e.V.