Wem ist die Kerb – unser!

10. Spieltag in der Verbandsliga Saar und in der Bezirksliga Neunkirchen.

Zu diesem Doppelspieltag darf ich heute im Ferraro-Sportpark ganz herzlich die beiden Gastmannschaften vom FV Diefflen und dem TUS Wiebelskirchen begrüßen.

In der 2. höchsten Spielklasse des Saarlandes stehen sich der 5.  und unsere Mannschaft (aktuell Platz 7) gegenüber. Die Truppe aus dem Dillinger Ortsteil hat die namhaften Abgänge sehr gut verkraftet und spielt, wie auch im vergangenen Jahr, eine sehr gute Rolle in der Liga. Neben dem wohl bekanntesten Neuzugang Dimitri Abazadze   (vorher SF Köllerbach) ist der Trainer Thomas Remark ( Ex-Profi 121 Spiele mit 29 Toren in der 1.Bundesliga und 132 Spiele sowie 72 Tore in der 2. Liga) der eigentliche Star der Mannschaft.

Für unsere 1. Mannschaft gilt es heute zum Kirmesspiel die Erfolge aus den letzten Wochen (10 Punkte aus 4 Spielen) fortzusetzen. Der Cheftrainer Heinz Histing, der es auch auf 203 Spiele in der 2. Bundesliga mit 15 Toren gebracht hat, kennt Thomas Remark noch aus seiner aktiven Zeit, denn  beide haben in der Saison 1980/81 gegeneinander gespielt. Heinz Histing hat beim FC 08 Homburg und Thomas Remark bei Hertha BSC Berlin unter Vertrag gestanden. Wir dürfen ein spannendes Fußballspiel erwarten und wünschen dem SR-Gespann, an der Spitze Sascha Siegwart und seinen beiden Assistenten Martin Speicher sowie Marius Becker ebenfalls ein gutes Spiel und heißen Sie natürlich auch herzlich Willkommen. Für uns alle gilt es wieder die Fairness gegenüber den Unparteiischen zu wahren, denn ohne Sie geht es nicht!

So sollte es auch in der Anschlusspartie sein, in der sich die Reservemannschaft unserer Svgg Hangard sowie der TUS Wiebelskirchen, unter der Leitung von Nils Scheidhauer, gegenüber stehen. Erstmals in der nun 63jährigen Vereinsgeschichte spielt unsere 2. Mannschaft gegen eine 1. Mannschaft aus Wiebelskirchen. Hier zeigt sich nun die kontinuierliche Arbeit der vergangenen Jahre, sowie auch die Erfolge unseres Trainers Alex Schirra. Aber nichtsdestotrotz wünschen wir auch dem Trainer vom TUS, Stefan Massing für die weitere Saison (aktuell Platz 14) alles Gute.

Denn ich bin mir sicher, auch in unserer Nachbargemeinschaft geht es wieder aufwärts, alleine schon durch die neugeschaffene Kunstrasenanlage in den Rösen.

Abschließend darf ich alle Fans, Betreuer und auch die Mannschaft bitten sportlich fair miteinander umzugehen – denn es ist und bleibt für alle nur ein Fußballspiel.

Besuchen Sie alle noch im Anschluss nach den Spielen unser Sportheim oder unterstützen Sie die Gastronomen im Ort, die auch immer unserer Sportvereinigung unter dem Jahr helfen.

Martin Bölk

Präsident Svgg Hangard 1947 e.v.