Verbandsliga: Rückrundenauftakt nach Maß!

LimbachVerbandsliga Nordost – 18. Spieltag

FC Palatia Limbach – SVGG Hangard  0:2 (0:1)

Die 1. Mannschaft gewann beim Tabellennachbarn FC Palatia Limbach verdient mit 2:0 (1:0).  Bei gefühlten Minusgraden konnte das Team die mitgereisten Fans mit drei Auswärtspunkten zum Rückrundenstart erfreuen.

Kurzbericht: Während sich die Gastgeber in der Anfangsphase noch im Winterschlaf befanden, suchte die SVGG gleich ihr Heil in der Offensive, was auch umgehend  belohnt wurde.  In der 9. Minute wurde Julian Schwarz,  14 Meter vor dem Tor stehend, mittels  Querpass von David Lerner hervorragend bedient und nutzte die Chance zur verdienten 1:0 Führung. Die Abwehr der einheimischen war in dieser Phase noch zu schläfrig;  weitere Treffer lagen nach Chancen von David Lerner und Yacine Hedjilen im Bereich des Möglichen. In der Folge kam die Palatia etwas besser in die Partie. Die sicher stehende Hangarder Abwehr konnte bis auf eine Ausnahme überzeugen. In der 26. Spielminute musste Schlussmann Jan Stemmler alles riskieren um den Ausgleich zu vermeiden: Limbachs Stürmer Nico Busch konnte einen aussichtsreichen Konter nicht verwerten, schaffte es in der „Eins gegen eins Situation“ nicht den Ball am Tormann vorbei zu schlenzen. In der Folge gestaltete sich die Partie ausgeglichen ohne weitere Höhepunkte.

Nach dem Wechsel zeigte Limbach eine optische Dominanz, erspielte sich einige Großchancen, die entweder schwach abgeschlossen oder vom gut aufgelegten Jan Stemmler vereitelt wurden. Der Ausgleich lag mehrmals „in der Luft“; durch Einwechslungen versuchte man den Offensivdruck noch zu verstärken, was jedoch nichts Zählbares einbrachte. Die Gäste verlegten ihre Aktivitäten mehr in den Defensivbereich, konterten einige Male und verwalteten mit guter Abwehrleistung ihre knappe Führung.  In der Schlussminute konnte Marc Dengel den Sack zumachen in dem er einen Konter zum 2:0-Endstand verwertete. Fazit: Hangard bestach in der Anfangsphase durch guten Spielaufbau und verwertete ihre Großchancen konsequent.

SVGG Hangard: Jan Stemmler, Hans-Jürgen Poppe, Anatol  Eremeev, Marc Lorig, Yacine Hedjilen, David Lerner (ab 85. Francesco Furnari), Guiseppe Ingraudo (ab 60. Marc Dengel) Pascal Jan Witte, Marc Dengel (ab 85. Lars Bieringer) Julian Schwarz, Ryan Wommer (ab 70. Ahmin Mehmetaj), Niklas März, Trainer:  Anatol Eremeev.  Tore: 0:1  Julian Schwarz (9.) 0:2 Marc Dengel (90.), SR:  Claudio Pagnotta (SV Bubach-Calmesweiler) Zuschauer: 150.