5:4 Unterhaltsames Saisonfinale

SVGG Hangard – FSG Parr Altheim 5:4 (4:1)

SVGG Hangard: Marcel Sommer (46. Hüssein Hammoud), Jonas Drenkow, Brooklyn Mac Phee, Luca Kollmannsperger, Francesco Nardi, Alex Oroszi, Fabio Lerner, Aaron Weigle (74. Mervan Oskan), Giuliano Nardi, David Hippchen, Eloy Michel Campos Alcántara (62. Dominik Steffes) (72. Gaetano Drago) – Trainer: Sergio Domizio – Physiotherapeut: Horst Martin – Betreuer: Hassan Hammoud

FSG Parr Altheim: Paul Oldenburger, Jan Bohr, Maurice Sand, Tim Krämer, Leon Preukschat, Marco Sandmeier, Marco Wolf, Marius Schöndorf, Florian Schwarz, Tony Krämer, Johannes Federmeyer – Trainer: Johannes Federmeyer

Schiedsrichter: Martin Behr (Rohrbach) – Zuschauer: 110 – Tore: 1:0 Giuliano Nardi (8.), 2:0 Aaron Weigle (14.), 2:1 Marco Wolf (16.), 3:1 Francesco Nardi (24.), 4:1 David Hippchen (26.), 4:2 Marco Wolf (51.), 5:2 Brooklyn Mac Phee (69. Foulelfmeter), 5:3 Marco Wolf (74. Handelfmeter), 5:4 Tony Krämer (84.) – Rot: Luca Kollmannsperger (79./SVGG Hangard/verfrühter Wiedereintritt nach Zeitstrafe)

Kurzbericht: Zum Saisonausklang wurde den Zuschauern im Ferraro-Sportpark eine gute und spannende Partie beider Teams geboten. Bereits nach 8 min. erzielte Guiliano Nardi seinen ersten Treffer im schwarz-weißen Dress. Er verwertete den Abpraller eines Schusses von Aaron Weigle zur 1:0-Führung. Bereits sechs Minuten später konnte Aaron Weigle einen Fehlpass der Gäste zum 2:0 verwerten. Gästetorjäger Marco Wolf erzielte kurz darauf mit einem schönen Freistoßschlenzer (16.) den Anschlusstreffer. In der Folge hatte die SVGG Feldvorteile und erzielte durch Geburtstagskind Francesco Nardi das 3:1 (24.) . Eloy Campos Alcántara leistete mit einer „Sahneflanke“ diesen Treffer ein. Auf Rechtsaußen sprintete er dem Ball nach und konnte ihn noch vor der Grundlinie erreichen und genau auf Francesco Nardi zirkeln. Dieser köpfte unhaltbar ein. Bereits kurze Zeit später spielte Eloy Campos Alcántara einen Steckpass zentral in den Lauf von David Hippchen. Dieser schob den Ball zur 4:1-Führung flach ins rechte Eck. Danach verflachte die Partie bis zum Pausenpfiff.

Kurz nach Wiederanpfiff konnte Altheim durch Marco Wolf (direkter Freistoß) auf 2:4 (51.) aus Sicht der Gäste verkürzen. Das Spiel holperte nun so etwas vor sich her. Hangard hatte weiterhin ein nicht verwertetes Chancenplus. Auch war der Gästetorwart mehrmals in Szene um den Spielstand zu halten. In der 68. wurde Alex Oroszi im 16er in die Zange genommen. Der bis dato gut leitende SR zeigte auf den Punkt. Brooklyn Mac Phee wollte die Verantwortung übernehmen und war erst im Nachschuss zum 5:2 (69.) erfolgreich. Auch er erzielte seinen 1. Saisontreffer.

Altheim gab nicht auf, wurde offensiver und durfte sich in der 74. Minute über ein Elfmetergeschenk freuen. Brooklyn Mac Phee wurde an der Brust angeschossen, was der SR als Hand deutete. Den 11m verwandelte Marco Wolf sicher zum 3:5. In der Folge und in Überzahl war Parr Altheim auf der Höhe. Zuvor wurde gegen Luca Kollmannspergers eine Zeitstrafe wegen rohem Spiel verhängt. Auch der Gästespieler Johannes Federmeyer war kurz zuvor für 10 Min. vom Spiel ausgeschlossen. Nach Ablauf der 10 min. Strafen winkte der SR in Richtung der Trainerbänke. Beide Spieler waren wieder bereit und liefen auf das Spielfeld. Luca Kollmannsperger war jedoch etwas später als der Gästespieler bestraft worden. Er nahm an, dass das Signal auch für ihn gültig war. Der SR sah das zu frühe Eintreten und zeigte ihm umgehend, Sorry! Regelkonform aber ohne jegliches Fingerspitzengefühl, die rote Karte.

In der Schlussphase erhöhte der Gast noch einmal die Schlagzahl und erzielte abseitsverdächtig durch Tony Krämer den 4:5-Anschlusstreffer (85.). Die SVGG Hangard konnte durch gemeinsamen Einsatz und eine Glanzparade vom eingewechselten Hüssein Hammoud die Punkte in Ferraro-Sportpark halten. Ein erfreulicher Saisonabschluss.

Fazit der Saison: Nach dem Abstieg aus der Verbandsliga NO war ein personelles Neuaufbau zwingend notwendig. Als Saisonziel wurde dementsprechend „Neuaufbau“ definiert. Nun nach 32 Spielen in der Landesliga OST und ab dem 14. Spieltag mit Headcoach Sergio Domizio zeigt sich, dass das Team auf und neben dem Platz zu einer guten Einheit gewachsen ist. In der vergangenen Runde hat sich, bis auf einige Stolperer, die SVGG Hangard neu erfunden.

In der kommenden Saison steht sowohl auf- als auch neben dem Platz der gleiche Kader zu Verfügung. Stand jetzt werden mit Marco Figliuzzi, Tim Neuendorf und Yannis Kröner drei Neuzugänge hinzu kommen. Ergo sollte das Saisonziel fürs kommende Spieljahr nur „oben mitspielen“ lauten.